Anstatt Weihnachtsgeschenke zu verteilen, spendet das Grafenauer Unternehmen AVS Römer für den guten Zweck.
Auch in diesem Jahr möchte AVS Römer zu Weihnachten wieder einen Beitrag zu nachhaltig wichtigen Projekten in der Region leisten. „Das soziale Engagement unseres Unternehmens und die Bewahrung unseres Lebensraumes Natur liegen uns am Herzen und sind für uns keine leeren Worte, sondern Teil unserer Unternehmenskultur“, erklärt Christoph Cegla, Geschäftsführer bei AVS Römer.
BUND Naturschutz-Projekt „Wildkatzenwälder von morgen“
In der niederbayerischen Gemeinde Mauth, Landkreis Freyung-Grafenau, erwarb der BUND Naturschutz ein Grundstück von 1,8 Hektar Größe mit dem Ziel, kostbare Biotopstrukturen für die seltene Wildkatze zu erhalten. Auch in der Gemeinde Grafenau werden aktuell zwei Aufforstungsflächen ähnlicher Größe naturnäher strukturiert.
Diese wichtigen Flächen gilt es zu hegen, pflegen und schützen. Die bisher noch wenig ökologisch wertvollen Bereiche werden unter Naturschutzaspekten weiter aufgebaut, damit auch sie für seltene Pflanzen und Tiere wie die Wildkatze ein Zuhause werden. Dazu werden bspw. zusätzlich Steinhaufen als Versteck für Nahrungstiere der Wildkatze sowie fruchttragende Sträucher und Totholzansammlungen als Rückzugsort für die scheuen Tiere und ihre Jungen angelegt.
Die Entwicklung strukturreicher Naturwälder wird im Rahmen des sechsjährigen Projekts „Wildkatzenwälder von morgen“ aktiv mit der Spende von AVS Römer unterstützt. So entsteht ein artenreicher Lebensraum aus Pilzen, Pflanzen, Insekten, Amphibien, Vögeln und Kleinsäugern – Heimat für die scheue Wildkatze. Frau Antje Laux, Kreisgruppenvorsitzende und Herr Tobias Windmaißer, Projektumsetzung vor Ort beim BUND Naturschutz in Bayern, freuten sich über die großzügige Spende.
„Das regionale Engagement unseres Unternehmens hat eine lange Tradition. Dabei stehen die Förderung nachhaltiger Projekte im Mittelpunkt, die im Einklang mit den Werten des Unternehmens stehen „ergänzt Christoph Cegla. Die diesjährige Spende an den BUND Naturschutz unterstreicht dieses Bekenntnis eindrucksvoll.
Grafenauer Tafel
Mit einer Spende von 1.000 € an die Grafenauer Tafel unterstützt AVS Römer unmittelbar die Arbeit einer wichtigen Institution im Landkreis, die bedürftigen Menschen in der Region hilft.
„Gerade in schwierigen Zeiten ist die Unterstützung lokaler Gemeinschaften entscheidend. Es freut uns, dass wir durch die Spende einen Beitrag leisten können, um den Menschen in unserer Nachbarschaft zu helfen“, erläutert Christoph Cegla dazu. Über 150 Abholer nehmen derzeit jeden Mittwoch die Hilfe der Tafel in Anspruch. Das sind in etwa 500 Personen, denen diese Unterstützung zugutekommt. Ca. 25 freiwillige Helfer sind voller Engagement im Einsatz und freuen sich über den Spendenscheck, der die Versorgung von Bedürftigen mit Lebensmitteln sichert, darunter gekühlte Produkte, Obst, Gemüse sowie Brot und andere Grundnahrungsmittel.
Über 970 Tafeln gibt es in Deutschland und eine Mission: Lebensmittel retten und armutsbetroffenen Menschen helfen. Die Tafeln retten Lebensmittel, die nicht mehr verkauft werden können, und geben sie an Menschen in Armut weiter, die sich eine ausgewogene Ernährung oft nicht leisten können. Mit 60.000 Helfern sind die Tafeln eine der größten sozial-ökologischen Bewegungen in Deutschland. Pro Jahr retten sie rund 265.000 Tonnen Lebensmittel und geben sie an 1,6 bis 2 Millionen Menschen weiter. Organisiert sind die Tafeln im Dachverband Tafel Deutschland e.V.
AVS Römer GmbH & Co. KG
Reismühle 3
94481 Grafenau
Tel: +49 8552 4076 0
E-Mail: info@avs-roemer.de
AVS Römer GmbH & Co. KG
Reismühle 3
94481 Grafenau
Tel: +49 8552 4076 0
E-Mail: info@avs-roemer.de