FAQs Karriere

FAQs Karriere

Fragen rund um das Thema Jobs und Karriere bei AVS Römer? Unsere Ansprechpartner aus dem Bereich Personal helfen gerne weiter.

FAQs Karriere: Fragen zum Thema Bewerben bei AVS Römer

Wie bewerbe ich mich bei AVS Römer?

Am besten nutzt du zur Bewerbung unser AVS Römer Karriereportal. Hier wird eine Bewerbung an die Personalabteilung weitergeleitet und eine Eingangsbestätigung erstellt.

Alle Bewerbungen werden von unseren Personalreferenten persönlich geprüft. Wir verwenden keine Algorithmen zur Auswahl. Sobald wir Neues zu deinem Bewerbungsstand wissen, kontaktieren wir dich.

Du hast es eilig und keinen PC zur Verfügung? Die Bewerbung funktioniert auch per WhatsApp. Klicke einfach auf den Button unter der Onlinestellenanzeige. Schick uns gerne vorab deinen Lebenslauf und alles weitere besprechen wir telefonisch oder persönlich.

Wie läuft der Bewerbungsprozess ab?

Nach Eingang deiner Unterlagen werden diese mit großer Sorgfalt geprüft. Als geeigneter Kandidat für eine der vakanten Stellen erhältst du eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch, das wir gemeinsam mit der jeweiligen Fachabteilung führen werden. Dabei haben wir genügend Zeit, um uns gegenseitig kennenzulernen, Fragen zu stellen und etwas über deine Erwartungen an uns als Arbeitgeber zu erfahren.

Welche Bewerbungsunterlagen werden von mir benötigt?

Wir freuen uns, wenn du uns in einem Anschreiben erzählst, warum du gerne bei uns arbeiten möchtest. Um deine Qualifikationen mit unseren Anforderungen abzugleichen, benötigen wir einen Lebenslauf und ggf. die dazugehörigen (Arbeits-)Zeugnisse bzw. Zertifikate. Sollten wir für die ausgeschriebene Position noch mehr Informationen benötigen, findest du die Anforderungen in unseren Ausschreibungen.

Wann bekomme ich eine Rückmeldung auf meine Bewerbung?

Die Dauer des Bewerbungsprozesses gestaltet sich individuell. Wir bemühen uns stets, dir schnell eine Rückmeldung zu geben.

Sollte ich meiner Bewerbung ein Anschreiben hinzufügen?

Schick uns gerne ein Anschreiben, in dem du uns mehr über dich und eine Motivation für die ausgeschriebene Stelle schreibst. Darin kannst du auch deine Gehaltsvorstellung und einen möglichen Starttermin mitteilen.

An wen wende ich mich bei Fragen zum Stand meiner Bewerbung?

Bei Fragen zu deiner Bewerbung steht dir unser Recruiting-Team telefonisch oder per Email zur Verfügung. Wir freuen uns über deine Nachricht.

Was mache ich, wenn ich an mehreren Stellenanzeigen interessiert bin?

Solltest du an mehreren Stellen interessiert sein, freuen wir uns über einen entsprechenden Hinweis dazu in deinem Anschreiben. Eine separate Bewerbung pro Stellenanzeige ist nicht unbedingt nötig. Deine Bewerbung prüfen wir ohnehin für sämtliche aktuelle Vakanzen. Wir schauen für dich über den Tellerrand.

Welche Vorteile hat die Aufnahme in den Bewerberpool für mich?

Nach Beendigung des Bewerbungsprozesses bleiben deine Bewerbungsunterlagen für 6 Monate in unserem System gespeichert. Dann werden sie DSGVO-konform gelöscht. Sollten wir dich aktuell nicht anstellen können, eine spätere Einstellung aber nicht ausschließen, so werden wir dich um Speicherung deiner Daten für 12 Monate um Erlaubnis fragen. Nur wenn du diesem Prozess zustimmst, erfolgt die verlängerte Datenspeicherung.

Was bedeutet eine Absage?

Lass dich von einer Absage nicht entmutigen. Manchmal passt das eigene Profil einfach nicht zu 100 % zur Stelle. Halte einfach die Augen nach passenden Stellen bei AVS Römer offen und zögere nicht, dich erneut zu bewerben.

Kann ich mich auch initiativ bewerben und was ist bei einer Initiativbewerbung besonders wichtig?

Selbstverständlich kannst du dich jederzeit initiativ bewerben. Wir wachsen stetig weiter und sind fortlaufend auf der Suche nach neuen Mitarbeitern. Daher ist es in jedem Fall sinnvoll, sich initiativ zu bewerben, da vielleicht eine Stelle gerade noch nicht veröffentlicht wurde. Dein Einverständnis vorausgesetzt, bewahren wir deine Bewerbung bei uns auf und kommen proaktiv auf dich zu, wenn es eine geeignete Position für dich gibt.

Ich habe mich vorher schon einmal beworben. Kann ich mich erneut bewerben?

Sicher! Vielleicht passt deine Qualifikation besser zu der neuen Ausschreibung. Wir sichten deine Unterlagen gerne nochmals.

Sollten wir deine Unterlagen ggf. noch in unserem Bewerberpool haben, melde dich, wenn eine Ausschreibung dein besonderes Interesse weckt. Wir nehmen deine Bewerbung gerne in die Auswahl mit auf.

Ich habe eine andere Stelle gefunden. Wie kann ich meine Bewerbung zurückziehen?

Selbstverständlich kannst du jederzeit deine Bewerbung zurückziehen. Sobald du aber deine Bewerbung bei uns eingereicht hast, hast du keinen Zugriff mehr auf deine Unterlagen. Bitte setzte dich dann per Email oder telefonisch mit dem zuständigen Personalreferenten in Verbindung. Wir vermerken deinen Wunsch und löschen dann DSGVO-konform deine Daten.

Lohnt sich eine Bewerbung als Quereinsteiger?

Auf jeden Fall. Ein Großteil unserer Mitarbeiter in der Produktion hat ursprünglich etwas anderes gelernt oder in einem anderen Bereich gearbeitet. Unsere Einarbeitung ist darauf abgestimmt und vermittelt, neben der Einarbeitung in den jeweiligen Fachbereich, auch allgemeine Themenbereiche. So bieten wir für alle neuen Mitarbeiter z. B. eine Unterweisung in den Produktionsablauf, Qualitätsmanagement, u.v.m. und natürlich bekommst du auch einen Einblick in unsere Werte und Visionen. Zudem ermöglichen wir einen „Rundlauf“ in alle Fachabteilungen, um einen ersten Gesamtüberblick zu erhalten.

Warum werden nur Onlinebewerbungen berücksichtigt?

Du erhältst sofort und automatisch eine Eingangsbestätigung per Email, sodass du dir sicher sein kannst, dass deine Unterlagen bei uns eingegangen sind. Es erleichtert uns aber auch den Bewerberprozess, da wir deine Unterlagen sofort an die richtige Fachabteilung zur Bewerberauswahl weiterleiten können.

Mit dieser Emailadresse kannst du aber auch jederzeit mit uns in Kontakt treten.

Wie kann ich mich auf das Vorstellungsgespräch vorbereiten?

Denke daran: du hast schon eine wichtige Hürde genommen! Deine Bewerbungsunterlagen haben uns überzeugt, so dass wir dich gerne kennenlernen möchten. Beim persönlichen Gespräch, an dem immer die Personalabteilung sowie die Fachabteilung gemeinsam teilnehmen, sprechen wir über deinen beruflichen Werdegang, deine fachlichen Kenntnisse und über deine Eignung für die ausgeschriebene Stelle.

Darüber hinaus werden wir ausführlich auf die zu besetzende Stelle eingehen. Gerne möchten wir hier einen persönlichen Eindruck von dir gewinnen. Tipp: Überlege dir, was dich besonders auszeichnet und welche Meilensteine dich in deinem Leben schon geprägt haben. Nutze die Gelegenheit, uns von dir zu überzeugen. Das ist dein Moment.

Natürlich kannst du dich auch zuhause schon auf das Gespräch vorbereiten. Dabei hängt diese Vorbereitung oft davon ab, für welche Position du dich interessierst und beworben hast.

Aber es ist vor allem wichtig, dass

  • du dich ausreichend vorbereitest und recherchierst
  • du dir Fragen für das Vorstellungsgespräch überlegst
  • du dir Antworten für eigene Stärken und Schwächen überlegst
  • du ggf. das Vorstellungsgespräch zu Hause übst
  • du dich bzgl. der Fragen auf Gehalt und Eintrittstermin (Kündigungsfrist beim Vorabgeber) im Jobinterview vorbereitest

Wenn du dir hierüber schon mal ein paar Gedanken gemacht hast, dann kann im Gespräch überhaupt nichts schief gehen.

Fragen rund um das Thema Karriere?

Unsere Personalabteilung hilft gerne weiter:

AVS Römer GmbH & Co. KG
Reismühle 3
94481 Grafenau
Tel: +49 8552 4076 0
E-Mail: bewerbung@avs-roemer.de

 

Unsere Personalabteilung hilft gerne weiter:

AVS Römer GmbH & Co. KG
Reismühle 3
94481 Grafenau
Tel: +49 8552 4076 0
E-Mail: bewerbung@avs-roemer.de