08.02.2021

AVS Römer: Typisierungsaktion und Geldspende im Kampf gegen Krebs

Zusammenarbeit mit der "Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern – AKB"

Im Sommer letzten Jahres kam der Außendienstmitarbeiter Peter Raabe des Unternehmens AVS Römer als Knochenmarkspender im Kampf gegen Leukämie infrage. Den Eingriff nahm sich die geschäftsführende Gesellschafterin Gabriela Römer zum Anlass, im Jahr 2020 die „Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern – AKB“ mit einer Weihnachtsspende in Höhe von 2.000, - Euro zu unterstützen. Weiter hat das Unternehmen geplant, in diesem Jahr eine Typisierungsaktion in Zusammenarbeit mit der AKB für ihre Mitarbeiter durchzuführen - sofern es die Umstände zulassen.

Die AKB ist mit ihren fast 310.000 freiwillig registrierten Stammzellspendern Deutschlands drittgrößte Stammzellspenderdatei. Dadurch dass Personen in das Register aufgenommen werden, die bereit sind, für weltweit ansässige Leukämiepatienten die lebensrettenden Stammzellen zu spenden, ist die AKB auf der ganzen Welt vernetzt. Derzeit fehlen rund 20.000 Menschen in der Stammzelldatei, da aufgrund der aktuellen Umstände die Typisierungsaktionen sehr begrenzt umsetzbar sind.

Da auch eine finanzielle Unterstützung im Kampf gegen den Krebs von hoher Bedeutung ist, ging die Weihnachtsspende 2020 an die AKB. „Ich freue mich ganz besonders, dass 2.000, - Euro gespendet werden konnten, um Menschen zu helfen, denen es nicht so gut geht“, so Gabriela Römer. In Zusammenarbeit mit der AKB ist zudem eine Typisierungsaktion bei AVS Römer im Jahr 2021 geplant. Je nach aktueller Situation soll diese vermutlich im Mai stattfinden. Alle Kosten im Zusammenhang mit der Typisierung übernimmt dabei AVS Römer.

Dateien zum Download

Was können wir für Sie tun?

AVS Römer GmbH & Co. KG
Reismühle 3
94481 Grafenau
Tel: +49 8552 / 4076-0
E-Mail: info@avs-roemer.de

AVS Römer GmbH & Co. KG
Reismühle 3
94481 Grafenau
Tel: +49 8552 / 4076-0
E-Mail: info@avs-roemer.de